Schau dir das Interview an. Chapeschas? Nein? Dann versuche mit Hilfe der verschiedenen Übungen den Beitrag zu verstehen.

Mit Dario Cologna an der Tour de Ski

Dario Cologna - grosser Champion aus kleinem Tal

Dario Cologna - ein Langläufer aus der Val Müstair schreibt Geschichte! 2008/09 gewann Cologna als erster Schweizer die Gesamtwertung des Skilanglauf-Weltcups, die er dann noch dreimal für sich entscheiden konnte. Bei Olympischen Winterspielen erlang er bis anhin drei Goldmedaillen, bei den Nordischen Weltmeisterschaften eine goldene sowie zwei silberne Auszeichnungen. Je dreimal konnte er die Tour de Ski und  für sich entscheiden. 2010/11 und 2014/15 gewann Cologna den Distanzweltcup. Dazu kommen zahlreiche Weltcupsiege und Podiumsplätze.

 

Wir haben hier für dich einen Beitrag von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha zur Tour de Ski ausgewählt. Wer den harten Aufstieg zur Alpe Cermis in der Val di Fiemme (Dolomiten) als erster meistert, gehört zweifelsohne zu den Grossen im Langlauf-Zirkus.