In der Kultursendung "Forum" gibt Radiotelevisiun Svizra Rumantscha interessante und überraschende Einblicke in verschiedene Arbeits- und Gesellschaftsbereiche.

 

Wir haben für dich hier ein Beispiel aus dem Bereich 'Sprache' mit dem "Tandem linguistic" Anna-Alice Dazzi und Silvana Derungs ausgewählt. Die 30-minütige Sendung geht der Frage nach, welche Wörter oder Wendungen zwischen den rätoromanischen Idiomen oder aus anderen Sprachen ins Rätoromanische eingeflossen sind und immer noch einfliessen. Wörter auf Reisen sozusagen: ein Phänomen, das immer bestanden hat, das aber gerade in der heutigen Zeit unter dem Einfluss des Englischen in allen Sprachen zu finden ist. Der multimediagesteuerten Computerwelt sei Dank!

Wenn Wörter auf Reisen gehen ...

Il Forum linguistic cun Anna-Alice Dazzi e Silvana Derungs

Hör dir die Sendung an. Alles klar? Nein? Dann versuche mit Hilfe der verschiedenen Übungen den Beitrag zu verstehen. Viel Spass!